Über uns

Qualität mit Tradition

Wunderbar leichte Ballerinas, nachhaltige und verspielte Halbschuhe, aufsehenerregende High Heels, hübsche Accessoires und eine Auswahl angesagter Bekleidungsmarken für Damenmode und Herrenmode: Wer sich unser liebevoll zusammengestelltes Sortiment anschaut, vermutet meist nicht, dass es sich beim Schuhhaus Salmann um ein echtes Traditionsunternehmen handelt.

Bereits 1928 eröffneten Bruno und Frieda Salmann das Schuhgeschäft "Bruno Salmann“ in Jüterbog. Dank unserer Liebe für Schuhe, der großen Leidenschaft für Service und Qualität und dem richtigen Riecher für aktuelle Trends, konnte unser Familienunternehmen in den letzten knapp einhundert Jahren nachhaltig wachsen.

Heute bieten wir Ihnen in unseren fünf Filialen in Jüterbog, Luckenwalde, Brandenburg und Cottbus eine große Auswahl an Schuhen, Taschen, Accessoires und Mode.

Unsere Geschichte

salmann_jueterbog_2019_01.jpg
salmann_jueterbog_2019_02.jpg

2019

Das Schuhhaus Salmann Jüterbog wächst bei dem erneuten Umbau weiter. Natürlich darf dabei auch eine komplette Neugestaltung des Ladens nicht fehlen.

salmann_cottbus_2016.jpg

2016

Wir lassen die Korken knallen. Das Schuhhaus Salmann wird im September in der Spremberger Straße 23 in Cottbus eröffnet.

2016

Dank unseres neuen Online-Shops können wir Ihnen nun das „Salmann-Gefühl“ ganz unabhängig von Öffnungszeiten und Feiertagen rund um die Uhr bieten.

2015

Mit Franziska Staedtler arbeitet inzwischen die vierte Generation unserer Familie im Schuhhaus Salmann. 2016 steigt auch ihr Mann Michael Staedtler voll in unser Unternehmen ein.

salmann_brandenburg_2011_01.jpg
salmann_brandenburg_2011_02.jpg

2011

Im März feiern wir die Neueröffnung des Schuhhauses Salmann im historischen „Haus zum Bären“ in der Steinstraße 60 in Brandenburg an der Havel.

2010

Nach jahrelanger Arbeit in den Filialen wird Corinna Staedtler Mitinhaberin vom Schuhhaus Salmann. Zusammen mit ihrem Mann Steffen Staedtler leitet sie die Filialen.

salmann_luckenwalde_2006.jpg

2006

Unser Schuhhaus Salmann Luckenwalde zieht in die Breite Straße 28-30 auf eine deutlich größere Fläche.

salmann_jueterbog_2003.jpg

2003

Umbau der Jüterboger Filiale.

schuh-point_brandenburg_2001.jpg

2001

Wir eröffnen den Schuh-Point im EKZ Wust in Brandenburg an der Havel. Diese Filiale war bis in das Jahr 2016 für Sie vor Ort.

schuh-point_luckenwalde_1998.jpg

1998

Der Schuh-Point in Luckenwalde am EKZ Marktkauf öffnet seine Türen für Kunden. Diese Filiale war bis ins Jahr 2020 für Sie vor Ort.

salmann_luckenwalde_1997.jpg

1997

Wir eröffnen das Schuhhaus Salmann in Luckenwalde in der Breiten Straße 25.

salmann_jueterbog_1994.jpg

1994

Zeit für frischen Wind! Das Schuhhaus Salmann in Jüterbog wird deutlich erweitert und umgebaut.

quick-schuh_jueterbog_1992_01.jpg
quick-schuh_jueterbog_1992_03.jpg
quick-schuh_jueterbog_1992_02.jpg

1992

Wir eröffnen unsere zweite Filiale unter dem Namen „Quick Schuh“ in der Schloßstraße in Jüterbog.

salmann_jueterbog_1990_03.jpg
salmann_jueterbog_1990_02.jpg
salmann_jueterbog_1992.jpg

1990

Das Schuhgeschäft geht zurück in die Hand unserer Familie und wird von Evelin Staedtler und ihrem Sohn Steffen Staedtler als Schuhhaus Salmann wiedereröffnet.

salmann_jueterbog_ddr.jpg

DDR

Zu DDR-Zeiten wird aus dem Schuhgeschäft "Bruno Salmann“ die „HO Schuhe für den Herren“. Evelin Staedtler, die Tochter von Bruno und Frieda Salmann, arbeitet nach der Enteignung als Verkaufsstellenleiterin in dem Geschäft.

salmann_jueterbog_1938.jpg
salmann_jueterbog_1930.jpg

Ca. 1935

Mitte der Dreißigerjahre zieht das Schuhgeschäft "Bruno Salmann“ in die noch heute benutzen Geschäftsräume in der Zinnaer Straße 21 in Jüterbog um.

salmann_jueterbog_1928.jpg

1928

Bruno Salmann eröffnet sein erstes Schuhgeschäft in der Zinnaer Straße in Jüterbog. Im Schuhgeschäft "Bruno Salmann“ stellt er Schuhzubehör und Sohlen her und verkauft zusammen mit seiner Ehefrau Frieda Salmann die ersten Schuhe.

salmann_wittenberg_1932.jpg

1932

Besohl-Anstalt Salmann in Lutherstadt Wittenberg